HERR UNSICHTBAR:

 

Anfang der 70er Jahre liess ich mich vom herrschende Zeitgeist progressiver Beschleunigung zu einem Projekt inspirieren
das gegen diesen Strom schwimmt - und die Langsamkeit kultiviert. Von nun an komponierte ich  bei der Suche nach Farbklängen für Illustrationen meine Farbmuster auf spezielle Blätter, die in grosser Langsamkeit während über drei Jahrzehnten zu differenzierten Farbklangsammelsurien heranwuchsen. 2003 verdichtet einige dieser Blätter zu detailreichen Miniaturen. Wie meine Illustrationen waren auch diese Bilder nicht dazu bestimmt von Wänden auf Räume zu wirken, man sollte sie aus Lesedistanz erkunden.
Unverhofft erschien in den Bildern  ein namenloser Kopffüssler und erkor sich diese zu seinem Lebensraum.
Verena gab ihm den Namen HERR UNSICHTBAR. 2004 begann ich diese miniaturhaften Bilder (Ebene 1) ganz oder Ausschnittweise digital zu vergrössern und mit hochlichtechtem Pigmentdruck auf Papier oder Leinwand zu reproduzieren (Ebene2), um das neu dimensionierte Bild zeichnend und malend in verschiedene Richtungen
weiter zu entwickeln zu vertiefen und zu verwandeln (Ebene3).

 

 

Illustrationen